jyrki saario

Das Leben des Erschaffers von Defendo – des Gründers von Defendo Alliance - Jyrkiego Saario ist eng mit dem Studium und der Vertiefung des Wissens im Bereich Street Fighting und Kampfsport verbunden. Fast 40 Jahre lang trainierte Er Kickboxen, Muay Thai, Grappling, Judo, Boxen, Bjj, Krav Maga, Kapap, verschiedene Karate-Stile, Wing Chun, Kyusho und andere Stile.
          Anfang der 80er Jahre war er einer der Gründer der Schwedischen Kickbox-Föderation und langjähriges Mitglied ihres Prüfungsrats – in dessen Rahmen er die Prüfungen für den schwarzen Gurt führte. Seit 1983 hat er mehrere Generationen von Muay Thai und Kickboxing Trainern geschult. Anfang des Jahres 2000 erlangte Jyrki die fünfte Stufe (5. Dan) des schwarzen Gurts im Rahmen der Organisation WAKO (weltweit größte Kickboxing-Organisation). Unter seinen Schützlingen befinden sich mehr als dreißig schwarze Gurte – und unter ihnen Weltmeister, Europameister, schwedische Landesmeister sowie Mitglieder des schwedischen Teams.

          Jyrki war Mitbegründer und langjähriges Mitglied der Schwedischen Föderation für Thai-Boxen. Er verbrachte 13 Jahre seines Lebens in Thailand, wo er systematisch trainierte und den Trainertitel Muay Thai/Muay Boran vom Meister Brong Trairota (Singprasert Camp) erlangte.

         Anfang der achtziger Jahre gründete er einen der ersten Fight-Clubs in Schweden (den ersten Klub in Göteborg), wo er von Anfang an Kick-Boxing und Muay Thai Kurse sowie Schulungen im Bereich Intervention und Selbstverteidigung für Sicherheitsdienste und Uniformierte führte. In den achtziger Jahren organisierte er den ersten Wettbewerb in Schweden, der den Standkampf mit Judo und Grappling verband. In den 90er Jahren führte er in Finnland Shootfighting ein – eines der ersten Systeme vom Typ MMA.

 

   
Jyrki Saario &
Jon Bluming
  Jyrki Saario &
Dan Inosanto
  Jyrki Saario &
Imi Lichtenfield


          1994 lernte er den Erschaffer des Krav Maga Systems, Imi Lichtenfeld, kennen. 1996 führte er Krav Maga in Skandinavien ein – und war einer der ersten europäischen Krav Maga Trainer und einer der wenigen Trainer außerhalb von Israel, der den schwarzen Gurt (Expert Level 2) vom Grandmaster Imi Lichtenfeld persönlich erhalten hatte. 10 Jahre lang war er Ausbildungsleiter der International Krav Maga Federation für die gesamte Skandinavische Region.

          Seit dem Anfang des 21. Jahrhunderts führte er Schulungen für Sicherheitsdienste unter dem Namen Very Intensive Program durch. 2005 gründete er Scandinavian Defendo und die Organisation Defendo Alliance.

JYRKI SAARIO - GESCHICHTE FILM